Gartentipps

Allgemeine Tipps rund um den Gemüsegarten Anbau

 

Allgemeine Gartentipps

Ich selbst habe erst im Frühjahr 2020 das erste Mal so richtig einen Gemüsegarten angebaut. Die Jahre davor habe ich es immer wieder in Spanien versucht, aber aus Zeitmangel war das ganze Unternehmen nicht so erfolgreich.

Doch letztes Jahr bin ich dann endlich damit durchgestartet.

Was mir dabei sehr geholfen hat, waren die vielen Videos und Empfehlungen von

Marie vom Wurzelwerk .

 

Da sind wirklich zu allen Themen Beträge, die ich sehr hilfreich finde. Natürlich habe ich auch noch auf anderen Seiten recherchiert und ein paar wichtige Sachen möchte ich hier mit Euch teilen. Dabei geht auf diesem Blog nicht darum, das ganze Gartenwissen zu vermitteln, da geht Ihr besser auf die Seite von Marie, sondern einfach nur spezielle Tipps, wie zum Beispiel Planzenkohle

 

Gemüse vorziehen

Folgendes Gemüse habe ich im März vorgekeimt: Asia Salate, Baumkohl, Broccoli, Weißkohl, Tomaten und Kräuter. Hier noch eine Video Empfehlung von Marie vom Wurzelwerk, welche Gemüse Du jetzt im April säen kannst Zum Video

 

Beet anlegen

Das Beet anlegen ist natürlich die Basis für einen guten Gemüsegarten. Dabei gibt es Pflanzen, die sehr anspruchsvoll sind und andere weniger. Ich habe ein Hauptbeet, wo Gemüse wie Salat, Karotten, Blumenkohl, Mangold, Radischen, Rosenkohl usw. angebaut wird. bei diesem Bett haben wir auf sehr feine Erde geachtet, also die bestehende Erde durchsiebt und dann mit gekaufter Erde, Kompost und Schafwolle vermischt. Die Schafwolle hatten wir von unserem Bauern, der Schafe hat. Die Schafwolle macht die Erde locker und ist gleichzeitig ein guter Dünger, da sie sich in der Erde zersetzt.

Die Beete, wo ich Zucchini, Zwiebel und Kürbis angebaut habe war einfach nur die umgegrabene Erde und mit etwas frischer Erde aufgeschuettet. Vor allem die Zucchini und Zwiebel sind super gewachsen. Dann haben wir noch einen Kartoffelacker, der sehr anspruchslos war. Dort haben wir die Erde nicht besonders bearbeitet und die Kartoffel sind trotzdem gewachsen. Was jedoch das Problem war, dass ich den Garten oft gießen müsste. Wir haben zwar Quellwasser, aber es ist eben Arbeit. Es wurde dann besser, als ich die Erde um die Pflanzen herum mit Rindenmulch bedeckt habe.

 

Im ersten Beet hatte ich auch fast kein Unkraut, in den anderen Beeten schon. Dazu findet ihr hier auch gutes Video von Marie Nie mehr Unkraut jaeten

 

Garten fast ohne Gießen

Falls man seinen Garten nicht viel gießen möchte und man nur wenig Wasser hat, dann sollte man seine Beete besser vorbereiten. Das Mulchen ist eine Methode und was auch super sein soll, ist die Pflanzenkohle, habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert. Die kann man auch selbst herstellen (s.u.).  Marie vom Wurzelwerk sagt in einem ihrem Video, dass sie ihren Garten auch im Sommer bis zu 6 Wochen nicht gegossen haben. Das finde ich schon sehr erstaunlich. Auch sollte man die Beete nicht zu häufig gießen, denn dann gewöhnen sich die Pflanzen daran und wurzeln nicht zu tief. Wenn sie nur ab und zu Wasser bekommen, dann wachsen die Wurzeln logischerweise tiefer in die Erde, weil dort mehr Feuchtigkeit ist.

 

Pflanzenkohle herstellen

Diese spezielle Kohle kann durch eine bestimmte Verbrennmethode sehr viel Nährstoffe aufnehmen, wenn sie mit dem Kompost vermischt wird und speichert gleichzeitig im Sommer die Feuchtigkeit. Hier eine Anleitung, wier Du die Pflanzenkohle selber herstellst

Zur Anleitung

 

Aussaattage

Es gibt im Internet viele nützliche Tabellen, wann was am besten ausgesät werden soll. Allerdings habe ich mir viele Tabellen zusammen gesucht und in Kombination mit dem Heft Aussaattage von Maria Thun zusammen hatte ich dann das Gefühl, dass ich eine ganz gute Basis hatte. Es gibt ja für jede Gemüsesorte bestimmte Tage, an denen sie ausgesät werden sollen. Was ich an dem Heft von Maria Thun gut finde, dass es auch immer noch bestimmte Pflanzzeiten gibt. Etwa alle 2 Wochen ist für ca. 2 Wochen Pflanzzeit, in der man noch bessere Ergebnisse bekommt. Es gibt auch eine Tabelle als PDF, wie diese Infos enthalten sind, die könnt ihr Euch hier runterladen.

www.mein-schoener-garten.de

 

Wurzelpflanzen, Blattpflanzen & Fruchpflanzen

in diesen Aussaattabellen sind oft nur Zeichen für Wurzelpflanzen, Blattpflanzen und Fruchtpflanzen, dazu eine kurze Info was was ist

Was sind Wurzelpflanzen?
Fast alle Pflanzen, deren Wurzeln wir nutzen, zählen wir zu dieser Gruppe: Kartoffeln, Knoblauch. Rütli, Pastinaken, Radieschen, Rettich, Schwarzwurzeln, Sellerie, Steckrübe, Wurzelpetersilie.

Was sind Blattpflanzen?
Hierzu zählen fast alle Pflanzen, deren Blätter wir nutzen: Chicorée, Endivien, Gemüsefenchel, die meisten Kohlarten, auch Kohlrabi und Blumenkohl, Kopfsalat, Mangold, Spargel, Spinat und alle Blattkräuter (Schnittlauch, Dill und andere).-

Was sind Fruchtpflanzen?
Zu dieser Gruppe zählen alle Pflanzen, bei denen wir die Frucht verwenden: Bohnen, Erbsen, Getreide, Gurken, Kürbisse, Mais, Paprika, Reis, Soja, Tomaten und Zucchini, außerdem alles Baum- und Strauchobst sowie Erdbeeren..

Was ist Blütengemüse?
Unter Blütegemüse versteht man Knospen, Blütenstände und Blüten, die als Gemüse verzehrt werden können. Zum Blütengemüse zählen zum Beispiel:  Zucchiniblüten, Blumenkohl, Artischocken, Brokkoli.

 

 Gute Nachbarn, Schlechte Nachbarn

Dann habe ich noch eine andere Tabelle gefunden, welche Gemuese gute Nachbarn und welche schlechte Nachbarn sind. Ich weiss leider nicht mehr, aus welche Quelle ich diese Tabelle habe, aber ich lade sie einfach mal hier hoch und hoffe, dass das kein Problem ist. Link kommt bald

 

Pflanzen vorziehen

Dann war ich am Anfang unsicher, um habe zu viele Sorten vorgezogen, die ich hätte direkt ins Beet geben können. Das ist natürlich viel Arbeit. Aber man geht so auf Nummer sicher. Ich habe das mit Gemüse wie Zucchini, Blumenkohl und Rosenkohl gemacht. Aber das Vorziehen ist wirklich viel Arbeit! Daher, was geht ins Bett :-) Oder halt im Laden als Setzlingen kaufen, aber das ist nicht das gleiche, wie selbst hochziehen.

 

Pflanzen brauchen Liebe!

Zu jeder Pflanze, die ich selbst gesät habe, hatte ich eine spezielle Verbindung. Wenn ein Setzling eingegangen ist, dann war ich immer sehr traurig, Die Pflanzen sind für mich Lebewesen wie alles andere auch, für mich sind sie beseelt. Genauso wie Menschen oder Tiere brauchen sie auch Zuneigung und Liebe.und sie geben das auch zurück, alleine morgens mit einem Kaffee oder Tee am Garten zu sitzen ist schon ein ganz wunderbares Gefühl.