Gemüse im Winter anbauen

Das Ganze Jahr frisches Gemüse anbauen, auch im Winter

Indiesem Video zeige ich, wie ein Garten auch im Winter aussehen kann....

 

GEMUESEANBAU IM WINTER

In diesem Video gebe ich Euch ein paar Gartentipps aus meinem zweiten Gartenjahr im Gemüsebeet. Wenn man das nicht von klein auf gelernt hat, dann muss man es sich eben später etwas mühsam erarbeiten, aber dafür klappt es ganz gut auch dank so vieler wertvoller Informationen im Internet . Was wirklich schön war zu sehen, wie winterfest einige Gemüsesorten sind und auch dem teilweise harten Winter auf 800m Höhe in den Bergen standhalten.

 

MEIN WINTERBEET

Wie bereits in meinem ersten Gartenvideo (s.o.) erwähnt, habe ich im Gemüsebeet folgendes überwintert:

Rosenkohl, der wirklich sehr unempfindlich ist und Temperaturen von minus 15 Grad ohne Pflanzenvlies standgehalten hat

Feldsalat, den ich erst im vergangenen Dezember eingesetzt habe und der auch sehr robust ist

Schnittsellerie, der vom Sommer weg bis jetzt immer noch grün ist - Karotten der Sorte Milan, die Karotten sind im Winter sehr klein, aber super lecker und süß

Mangold, den ich schon fast abgeerntet hatte und der jetzt wieder nachgewachsen ist

Knoblauch, den ich im November ins Beet getan habe und bereits im Dezember gewachsen ist

Winterstecksteckzwiebel, die auch seit November im Beet sind und schon vor 4 Wochen mit dem ersten Zwieblgrün am Wachsen sind. Und die Zwiebel vom letzten Jahr haben auch sehr gut überwintert und sind sogar im Beet noch gewachsen Kartoffel, die ich auch im November in 20 cm Tiefe ins Beet getan habe und die bereits am Keimen sind

 

BEET SCHUTZ

 Außer dem Rosenkohl habe ich im Winter das Gemüse mit Schafwolle, Mulch und Pflanzenvlies geschützt. Den Rosenkohl habe ich nur einmal mit dem Vlies bedeckt, als es mehr als minus 20 Grad hatte.

 

 

TOMATEN & CHILI PFLANZEN IM WINTER

Ich habe auf der Fensterbank auch noch 2 Tomatenstraeucher und 1 Chilipflanze überwintert.

 

SORTEN WINTERANBAU

Das sind Sorten, die man im Winter gut anbauen kann. Der Rosenkohl ist ein sehr winterfestes Gemüse, der hat auch hier in den Bergen auf 800m dem harten Frost von bis zu minus 15 Grad standgehaelten

Postelein
Chicoree
Wirsing
Feldsalat
Boquier
Karotten (Milan, Gonzenheimer Trieb)
Kohl
Kohlrabi
Winter steckwiebel
Knoblauch
Kartoffel
Erbsentriebe
Mangold
Wilder Ruccola

 

BLOG MARIE VOM WURZELWERK

Auf dem Blog Von Maire vom Wurzelwerk findet ihr super gute Tipps rund um das Thema Gemüseanbau.

www.wurzelwerk.net